Improvisationstheater ist meine Leidenschaft

Diese Kunstform zu verbreiten und weiterzuentwickeln, ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn beim Improvisationstheater wachsen Menschen regelmäßig über sich hinaus, erkennen sich selbst neu und entfalten ihr Potential.

Diesen Prozess begleite ich gerne und stelle deshalb den TeilnehmerInnen in jedem Training all meine Erfahrung und ehrliche Anleitung zur Verfügung.

Improvisationsheater ist meine Leidenschaft.

Diese Kunstform zu verbreiten und weiterzuentwickeln, ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn beim Improvisationstheater wachsen Menschen regelmäßig über sich hinaus, erkennen sich selbst neu und entfalten ihr Potential.

Diesen Prozess begleite ich gerne und stelle deshalb den TeilnehmerInnen in jedem Training all meine Erfahrung und ehrliche Anleitung zur Verfügung.

Das sind die Schwerpunkte meiner Trainings:

Zusammenspiel

Auf der Improbühne kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Manchmal ist man einfach im Kopf und bekommt das Angebot des Mitspielers/der Mitspielerin gar nicht mit, weil man gerade noch über die eigene Idee nachdenkt. Dieses Training ist ein Impro-Boot-Camp, das euch hilft, wirklich im Hier und Jetzt zu sein und „einfach“ nur den nächsten Schritt zu gehen. Denn dann kommt die Geschichte von ganz alleine.

Figuren

Spannende und tiefgründige Figuren aus dem Stegreif zu kreieren ist keine leichte Sache. In diesem Training lernt ihr unterschiedliche Zugänge zur Entwicklung von Figuren kennen. Wir erarbeiten vielschichtige Figuren, die klare Ziele und Wünsche haben und über platte Stereotypen hinausgehen. Solche Figuren bereichern jede Geschichte, und das Publikum folgt ihnen überall hin.

Emotionen

Ihr möchtet endlich berührende Geschichten und echte Gefühle auf die Bühne bringen? Wenn ihr den mutigen Schritt gehen wollt, euch auch mit euren eigenen Gefühlen auseinander zu setzen, könnt ihr in diesem Training schauspielerisch einen großen Sprung machen. Ich biete euch psychologisches Hintergrundwissen und jede Menge Zeit und Raum für ernsthafte Szenen.

 

Was braucht Ihr?

Ich stelle mich gerne ganz speziell auf euch und eure Gruppe ein. Je nachdem, was euer Ensemble braucht, stelle ich euch einen ganz eigenen Workshop zusammen.

REFERENZEN

  • Steffi ist witzig und jedes Training mit ihr macht unglaublichen Spaß. Ihr Gefühl für Szenen ist unglaublich: präzise ist ihr Feedback, sie erfasst Szenen blitzschnell auf den Ebenen Emotion und Storytelling und fühlt, wohin es organisch gehen muss – als Trainerin und als Spielerin.

    Pascal Fischer
    Radiomoderator und Spieler bei Improglycerin – Frankfurt
  • Stefanie hat einen wahnsinnig intensiven und spannenden Workshop gegeben. Sie ist super empathisch auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen und hat jedem die Chance gegeben, sich voll einzubringen und über seine eigenen Grenzen zu gehen. Ihr Workshop hatte einen absolut nachvollziehbaren roten Faden und war gut strukturiert.

    Teilnehmerin Improhotel Classik 2016 - Mallorca
  • Stefanie ist eine der besten, wenn nicht gar DIE beste Trainerin, die die deutsche Improlandschaft zu bieten hat. Ich durfte von ihrem scharfen Auge schon in mehreren Kursen und Workshops profitieren. Auch für professionelle Improspielerinnen lohnt sich ein Training jederzeit. Insbesondere was „echte“ Figuren mit Verletzlichkeit, Menschlichkeit und Humor aus Wahrhaftigkeit angeht, ist Stefanie als Trainerin unübertroffen! Vollste Empfehlung!

    Claudia Behlendorf
    Künstlerische Leitung Die Affirmative - Mainz
  • Sehr gern empfehle ich Stefanie Petereit als Trainerin für improvisiertes Theater. Mit ihrer authentischen, fröhlichen Art und ihrer sehr guten Beobachtungsgabe ist sie eine erstklassige Begleiterin auf dem individuellen Lernweg eines Improspielenden. Und sie ist eine tolle Mitspielerin und Kollegin auch auf der Bühne.

    Nicole Erichsen
    ehem. Künstlerische Leitung Fliegende Funken Festival Bremen
  • Stefanie weiß ganz einfach, was eine Improszene braucht. In ihren Trainings coacht sie achtsam und mit genauem Blick auf die Szenerie. Dank ihrer offenen und vor allem ehrlichen Art sind ihre Trainings geprägt von gutem Miteinander auf und neben der Bühne.

    Adriano Werner
    ehem. Leiter Impro Akademie „Für Garderobe keine Haftung“ - Wiesbaden

© STEFANIE PETEREIT 2019. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.